Ohne Mensch ka Musi: Was Wertschöpfung und Profitabilität mit MitarbeiterInnenzufriedenheit zu tun haben

Titelbild für Gastbeitrag von robin mood zum Thema MitarbeiterInnen
Quelle: © Brooke Cagle; www.unsplash.com

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Performance – jede Organisation setzt sich Performance-Ziele. Und jede definiert ihre Zielindikatoren anders: Produktqualität oder Innovationskraft oder Kundenzufriedenheit oder Lead-Generierung oder oder. Am Ende der Fahnenstange steht jedoch der Gewinn, wir in Österreich pflegen auch zu sagen „Ohne Göd ka Musi!“ (also „ohne Geld keine Musik“). Einige unter Ihnen denken nun vielleicht, dass auch soziale Verantwortung oder Umweltschutz Unternehmensziele sein können (müssen) – und da haben Sie natürlich recht. Ohne Geld aber kein Wirtschaften und ohne Wirtschaften keine Ziele, die man anstrebt zu erreichen

Soweit nichts Neues … Den Umsatz im Fokus mit drei Key Accounts an jeder Hand verliert man leicht einmal die wahren WertschöpferInnen aus den Augen: die MitarbeiterInnen. Doch hier nimmt die Kette an Fehlern ihren Lauf. Employee Satisfaction ist kein Thema, mit dem sich nur besonders soziale Unternehmen „aufhalten“ können. Die Wirkung von Mitarbeiterzufriedenheit ist für jede Organisation wichtig und durch Zahlen belegbar: Zufriedene ArbeitnehmerInnen erzeugen einen Return on Investment. Davon profitiert nicht nur das betriebliche System als Ganzes, sondern auch jeder Teilbereich für sich.

Eine britische Studie stellte 2019 fest, dass die Korrelation zwischen Employee Satisfaction und Profitabilität in Produktionsabteilungen mit

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Autorenbild von Christina Nebel
Christina Nebel
Junior Project & Communication Manager bei career Institut & Verlag
Christina Nebel hat während ihres Germanistik-Studium als Assistentin der Geschäftsleitung von career Institut & Verlag begonnen und bald eigene Projekte wie den best career MaturantInnen-Guide übernommen. Seit 2020 bildet sie sich in Richtung „Crossmediale Marketingkommunikation" weiter und unterstützt im selben Bereich das robin-mood-Team mit Motivation und Tatendrang.

Christina Nebel

Christina Nebel hat während ihres Germanistik-Studium als Assistentin der Geschäftsleitung von career Institut & Verlag begonnen und bald eigene Projekte wie den best career MaturantInnen-Guide übernommen. Seit 2020 bildet sie sich in Richtung „Crossmediale Marketingkommunikation" weiter und unterstützt im selben Bereich das robin-mood-Team mit Motivation und Tatendrang.